Kann man im Winter Rundflüge machen? >
Wie tief und wie hoch kann man bei einem Rundflug fliegen? >
Wie sieht man anderen Flugverkehr? Warum stoßen Flugzeuge nicht zusammen? >
Rundflug mit einer Cessna 172 Skyhawk>
Rundflug als Geschenk für Männer und Frauen>
Kann man im Winter mit einer Cessna fliegen? Ja, sogar sehr gut! Die Luft ist kühler, dadurch sind die Luftmoleküle enger zusammen und die Luft dichter. Das freut das Triebwerk, denn es kann mehr Luft ansaugen und hat damit eine bessere Leistung. Und es gibt noch mehr Vorteile beim Fliegen im Winter: die Thermik ist seltener und weniger stark. Es fliegt sich damit ruhiger. Ohne Thermik sind damit auch keine Segelflieger unterwegs und auch generell wird weniger geflogen, da viele Piloten den Winter für Reparaturen und technische Verbesserungen nutzen. Dadurch ist der Luftraum leerer, sicherer, freier.
Der perfekte Tag für einen Rundflug ist damit ein kalter, sonniger Wintertag mit blauem Himmel. Man kann unglaublich weit schauen, kein Dunst, kein Nebel versperrt die Sicht in die Ferne. Nach dem Start in Rotenburg kann man daher sofort Hamburg, Bremen und Cuxhaven gleichzeitig sehen. Fliegt man nur wenige Minuten in Richtung Süden nach Hannover, tauchen schon schnell die Konturen des Harzes mit dem Brocken auf. Besonders einmalig wird das Erlebnis, wenn es vorher geschneit hat und eine weiße Winterlandschaft unter uns liegt.
Einziger Nachteil: Solche Tage sind nicht so häufig. Aber auch ohne weiße Winterlandschaft und mit bedecktem Himmel ist das Fliegen im Winter kein Problem und man kann einen beschaulichen, ruhigen Flug nach dem anderen erleben. Schöne Fotos von Flügen im Winter findet Ihr auch bei Rundflug Rotenburg auf Instagram.
Wie hoch und wie tief kann man bei einem Rundflug fliegen? Zwischen 500 und 10.000 Fuß, also etwa 150 Metern - 3300 Metern kann man fliegen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen und Regeln dabei. Sind viele Menschen unter einem, oder ist eine dichte Bebauung vorhanden, dann sind es 1000 Fuß, also gute 300 Meter. Zudem gibt es noch Vogelschutzgebiete, Flugbeschränkungsgebiete, Kontrollzonen, Lufträume, Verbotszonen,... . Ein Pilot muss sich also vorher auf der offiziellen Flugkarte gut informieren, sodass er keine Luftraumverletzungen begeht. Heutzutage kommt einem dabei auch ein Tablet zur Hilfe. Das Tablet zeigt live den Standort an und warnt den Piloten vor einer möglichen Luftraumverletzung.
Für die Flughöhe spielt jedoch auch noch ein weiterer Faktor eine wichtige Rolle: die Sicherheit bei einem Motorausfall! Jeder Meter mehr Flughöhe gibt uns wertvolle Sekunden oder gar Minuten für alle Fälle. Da eine Cessna ganz toll segeln kann und eine Gleitzahl von 1:9 hat, kommt man auch bei einem Motorausfall noch sehr weit. Vorausgesetzt man hat auch genug Flughöhe. Einen Rundflug macht man daher typischerweise meist auf mindestens 2000 Fuß.
Auf längeren Strecken steigt man noch höher. So hat man selbst im Worst Case genug Zeit um den Fehler zu finden, oder um eine Notlandung gut vorbereiten zu können. In Deutschland gibt es zudem recht viele Flugplätze, Segelflugplätze und Ultraleichtflugplätze. Diese bieten eine ideale Möglichkeit für eine Notlandung und können bei genug Flughöhe im Segelflug erreicht werden.
Warum stoßen Flugzeuge nicht zusammen? Flugzeuge haben Anti-Kollisionslichter, empfangen Verkehrsdaten per Funk, werden von der Flugsicherung gewarnt und die Piloten schauen aus dem Cockpit-Fenster.
Ob kleine oder große Flugzeuge, alle wollen eins vermeiden: Einen Zusammenstoß in der Luft. Mittlerweile steht Privatpiloten für überschaubares Geld modernste Technologie zur Verfügung, die den Piloten vor einem Zusammenstoß warnt. Bisher war dies ein Privileg der großen Airliner. Solche Traffic-Warner (TCAS = TRAFFIC ALERT AND COLLISION AVOIDANCE SYSTEM) gibt es für wenige hundert Euro im Internet zu kaufen. Die Geräte senden den Flugverkehr auf ein Ipad, sodass der Pilot auf seiner Flugkarte zusätzlich auch den Flugverkehr sehen kann. Auch erhalten immer häufiger moderne, sehr starke LED-Lichter Einzug in die allgemeine Luftfahrt. Diese LED-Licht sind selbst am Tag noch auf große Entfernung sehr gut sichtbar. In Deutschland besteht zudem die freiwillige Option sich auf einer spezielle Funkfrequenz anzumelden. Auf der "Langen Information" genannten Frequenz versorgen einen Fluglosten mit aktuellen Verkehrsinformationen. Eine tolle Sache - insbesondere an Wochenenden, wenn viele Piloten in der Luft sind. Schlussendlich ist aber immer noch das menschliche Auge eine sehr gute Option anderen Flugverkehr frühzeitig zu erkennen. Piloten erlernen dazu in ihrer Ausbildung das sogenannten See&Avoid-System. In einzelnen Schritten wird dabei der Horizont abgesucht.
Wenn Sie nur gelegentlich ein Flugzeug mieten möchten, ohne die hohen Kosten für eine eigene Lizenz und ein eigenes Flugzeug zu tragen, gibt es eine praktische Alternative. Sie haben die Möglichkeit, zwischen gewerblichen Anbietern und privaten Piloten zu wählen, die für Sie fliegen.
Die Preise pro Flugstunde variieren je nachdem, ob Sie sich für einen gewerblichen Anbieter oder einen privaten Piloten entscheiden. Bei gewerblichen Anbietern liegen die Kosten pro Flugstunde zwischen 200 und 600 Euro. Wenn Sie jedoch einen privaten Piloten finden, können die Preise deutlich günstiger ausfallen.
Wenn Sie Interesse daran haben, ein Flugzeug mit Piloten zu mieten, können Sie sich gerne bei mir melden. Ich vermiete mein Flugzeug zu Selbstkostenpreisen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Anschaffung einer Pilotenlizenz und eines eigenen Flugzeugs hingegen kann sehr kostspielig sein. In diesem Bereich werden weltweit viele Millionen US-Dollar ausgegeben. Die Preise variieren je nach Art des Flugzeugs. Eine Cessna ist dabei noch vergleichsweise günstig, während eine Cessna Citation Mustang oder ein Boeing Business Jet deutlich teurer sind. Die Flugstundenpreise für diese Luxusflugzeuge können bis zu 2000 Euro pro Stunde betragen und natürlich sogar noch deutlich höher liegen.
Wenn Sie also nur gelegentlich ein Flugzeug nutzen möchten, ist es oft sinnvoller und kostengünstiger, einen privaten Piloten mit Flugzeug zum Selbstkostenpreis anzufragen. So können Sie die Freiheit des Fliegens genießen, ohne die finanzielle Belastung einer eigenen Lizenz und eines eigenen Flugzeugs tragen zu müssen.
Die Cessna 172 Skyhawk ist das perfekte Flugzeug für Rundflüge. Mit ihrer geräumigen Kabine bietet die Cessna 172 Skyhawk Platz für bis zu vier Passagiere. Egal, ob Sie mit Ihrer Familie oder Freunden unterwegs sind, jeder kann bequem sitzen und die atemberaubende Aussicht genießen. Die großen Fenster der Skyhawk ermöglichen eine hervorragende Sicht auf die Landschaft, während Sie sanft durch die Lüfte gleiten. Dabei es von Vorteil, dass das Flugzeug ein Hochdecker ist. Die Flügel sind oberhalb und so bietet sich eine sehr gute Sicht an unten. Bei einem Tiefdecker - wie zum Beispiel einer Piper - versperrt die Tragfläche den Blick nach unten.
Das Flugzeug ist mit modernster Technologie ausgestattet, um Ihnen ein sicheres und angenehmes Flugerlebnis zu bieten. Das Cockpit verfügt über ein intuitives Bedienfeld, das es dem Piloten ermöglicht, alle wichtigen Informationen im Blick zu behalten. Mit dem Autopiloten können Sie sich entspannen und die Fahrt in vollen Zügen genießen, während das Flugzeug automatisch auf Kurs bleibt. Die Flugzeuge werden von Cessna in Wichita, Kansas, USA gebaut. Viele Cessnas in Europa wurden allerdings von Reims Aviation in Frankreich gebaut.
Die Cessna 172 Skyhawk ist auch für Anfänger geeignet, die das Fliegen erlernen möchten. Mit ihrem stabilen Flugverhalten und der einfachen Handhabung ist sie das ideale Trainingsflugzeug. Cessna hat dazu eine Flugzeugreihe entwickelt, die mit der Cessna 150 startet und sich bis zu einer Cessna 208 hocharbeitet. Die Flugzeuge werden dabei immer größer. Ein ähnliches Prinzip verfolgen auch die großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing. So können Piloten mit relativ wenig Aufwand zwischen den Flugzeugmustern wechseln.
Ob Sie nun die malerische Küste entlangfliegen oder die majestätischen Berge überqueren möchten, die Cessna 172 Skyhawk bringt Sie als Kolbenmotorflugzeug zuverlässig an Ihr Ziel. Mit ihrer beeindruckenden Reichweite von 7 Flugstunden und der effizienten Kraftstoffnutzung können Sie längere Strecken zurücklegen, ohne sich Gedanken über Zwischenstopps machen zu müssen.
Erleben Sie die Freiheit des Fliegens mit der Cessna 172 Skyhawk und entdecken Sie die Welt aus einer völlig neuen Perspektive. Buchen Sie noch heute Ihren Rundflug und lassen Sie sich von der Schönheit der Natur verzaubern.
Das perfekte Geschenk für Männer und Frauen! Egal ob zum Geburtstag, Jubiläum oder einfach nur als Überraschung - ein Rundflug ist das ideale Geschenk für Männer und Frauen jeden Alters! Schenken Sie Ihren Liebsten ein unvergessliches Erlebnis hoch über den Wolken.
Mit einem Rundflug können Sie die Welt aus einer völlig neuen Perspektive entdecken. Schweben Sie durch die Lüfte und genießen Sie den atemberaubenden Ausblick auf malerische Landschaften, glitzernde Seen und majestätische Berge.
Ein Rundflug kann vielfältig sein. Genießen Sie einen romantischen Sonnenuntergangsflug zu zweit oder starten Sie mit mir früh am Morgen in einen neuen Tag. Ein Rundflug ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.
Meine Rundflüge sind sicher und professionell organisiert. Ich verfügen über langjährige Erfahrung und sorgen dafür, dass Sie sich während des Fluges rundum wohl und sicher fühlen.
Also zögern Sie nicht länger und überraschen Sie Ihre Liebsten mit einem Rundflug! Egal ob als Geschenk für den Partner, die Familie oder gute Freunde - ein Rundflug wird garantiert alle begeistern und für strahlende Gesichter sorgen. Buchen Sie noch heute und machen Sie sich bereit für ein Abenteuer in luftigen Höhen!
Telefon / WhatsApp: 0162 2175 635
ulrich.ditschler@gmail.com
Rundflug Rotenburg auf Instagram
Rundflüge ab Rotenburg (Wümme)